Ein Sisi-Tag in Wien

Seit ich das erste Mal „Sisi“ gesehen habe, war mir klar: Ich muss eines Tages unbedingt Schloss Schönbrunn besuchen. Nun war es endlich soweit. Die Tickets hatte ich alle bequem von Zuhause aus gekauft, so mussten wir auch nie lange an den Kassen anstehen.


An der U-Bahn Station ausgestiegen, bot sich uns ein imposanter Anblick, dieses Schloss ist wirklich faszinierend. Unsere Stationen waren das Kindermuseum (sehr zu empfehlen für Kinder, denn hier konnte man sich verkleiden, spielen, die kaiserliche Tafel decken, Rästel lösen, eine Urkunde bekommen u.v.m.), dann natürlich die große Schlossbesichtigung. Mit einem Audioguide ging es dann durch 40 Räume, diese prunkvollen Gemächer werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.


Natürlich mussten wir auch einmal die Treppe wie Sisi herunterschreiten :-)
Nun waren auch noch der Irrgarten, das Labyrinth, der Garten mit Neptunbrunnen und der Tiergarten an der Reihe. Zum Schluss stiegen wir noch den Berg bis zur Gloriette hinauf. Von hier oben hatte man einen herrlich Blick auf die gesamte Schlossanlage und Wien.
Der Tag am und im Schloss verging für uns wie im Flug.

 

Weitere Artikel zu Wien: Rundreise durch Wien, Nächste Station: Wien